Wohnsiedlung

Bern

Typologie Wohnen › Reihenhäuser
Kunde Siedlungsgenossenschaft Melchenbühl
Status Laufend
 

Sanfte Sanierungen von Genossenschaftshäusern

Im Auftrag der Siedlungsgenossenschaft gilt es schrittweise einzelne Häuser mit geringen Mitteln zu modernisieren und zu sanieren. Die von Reinhard Architekten erbaute Siedlung aus den '40 Jahren des letzten Jahrhunderts erlebte bereits eine Vielzahl von Veränderungen. Diese gilt es zu entfernen und mit Respekt auf die Substanz behutsam der neuen Zeit zuzuführen. 

Typologie

Die Siedlung, welche im Inventar der Denkmalpflege der Stadt Bern als "erhaltenswert" aufgenommen wurde, ist im ursprünglichen Zustand erhalten. Die heutige Lage in unmittelbarer Nähe des Zentrums Paul Klee und des neuen Wohnviertels Schöngrün wertet die Siedlung noch zusätzlich auf.

 

mehr

Typologie

Den Bauten ist ein einheitliches Grundrissschema zugrunde gelegt worden, welches in Ost-West-sowie in Nord-Süd-Orientierung zur Anwendung kommt. Jedes Haus weicht trotzdem im Grundriss vom anderen ab, ist aber bezüglich Installationsgruppen, Heizung, Treppenanlage und Fenstertypen einheitlich gehalten.